Über uns

Das Traditions Turnier seit 1970

Die Anfänge

Bereits im Jahre 1970 wurde unter der Regie von Franz Werner und Eugen Dangel der Ulmer Stadtpokal aus der Taufe gehoben. Veranstalter des 1. Stadtpokals vom 15. – 20. Juni 1970 war der VfL Ulm. Mit den acht Vereinen ESC Ulm, Sportbund Ulm, SSV Ulm 1846, VfB Ulm, TSG Söflingen und Ausrichter VfL Ulm sowie den „geduldeten“ Nachbarn SV Thalfingen und TSV Blaustein startete 1970 das erste Turnier, das inzwischen eine dauerhafte Einrichtung und ein fester Bestandteil in der Vorbereitung vieler Ulmer und Neu-Ulmer Vereine auf die neue Saison geworden ist. Der erste Ulmer Stadtpokal-Sieger war der ESC Ulm, der den TV Wiblingen nach einem dramatischen Elfmeterschießen 14:13 besiegte.

Franz Werner

Die Ära Häußler

Ab Sommer 1992 übernahm die Regie und Organisation des Stadtpokals Franz Häußler. Er sorgte weiterhin stets für einen reibungslosen Ablauf des Turniers, sowohl in der Halle, als auch auf dem Feld. Franz Häußler machte den Stadtpokal zu seiner Leidenschaft.

1992

Über Landesgrenzen hinweg

Bis 2002 waren die Neu-Ulmer Vereine zwar immer eingeladen und zuweilen auch Gastgeber, aber erst ab 2003 stieg auch die Stadt Neu-Ulm als Namensgeber in das Turnier ein und gab dem Pokal den heutigen Namen.

Franz Häußler
Franz Häußler

Franz Häußler hatte bekanntgegeben, dass der 50. Stadtpokal im Jahr 2019 sein Abschiedsturnier sein sollte. Daraus ist leider nichts geworden. Der langjährige Organisator verstarb am 06.02.2018 überraschend im Alter von 80 Jahren.

Aktuell

Der Nachfolger von Franz Häußler ist Edin Mandzukic. Er bringt eine große Leidenschaft für den Fußball und eine langjährige Erfahrung in Turnier Organisationen mit. Die Zusammenarbeit mit Franz Häußler begann im Herbst 2016.

Edin Mandzukic
Edin Mandzukic
2018

Das Logo des Stadtpokals zeigt die Wappen aller 33 Vereine, die startberechtigt sind, sowie die Stadtwappen der Städte Ulm und Neu-Ulm. Von 12 Uhr beginnend im Uhrzeigersinn sind dies: Stadtwappen Neu-Ulm, TSV Neu-Ulm, SGM Aufheim/Holzschwang, FC Burlafingen, SV Esperia Italia Neu-Ulm, FV Gerlenhofen, TSV Pfuhl, FKV Neu-Ulm, SV Offenhausen, TSF Ludwigsfeld, Türkspor Neu-Ulm, Ataspor Neu-Ulm (alle Stadt Neu-Ulm), SV Thalfingen (Gemeinde Elchingen), VfL Ulm, SC Unterweiler, ESC Ulm, SV Eggingen, SV Jungingen, TV Wiblingen, PUCD Leoes de Ulm/Neu-Ulm, SC Türkgücü Ulm, FC Srbija Ulm, SV Mähringen, SSG Ulm 99, FC Birumut Ulm, TSG Söflingen, KKS Croatia Ulm, SC Lehr, RSV Ermingen, SV Liljan Ulm, VfB Ulm, SV Grimmelfingen, TSV Einsingen, SSV Ulm 1846 Fußball (alle Stadt Ulm), Stadtwappen Ulm.